NATURALIZE

CHARLOTTE

BESUCHER

See something that doesn't look right? Let us know

FREIWILLIGE

Zurück zur Liste der Ressourcen

VERBINDEN SIE SICH MIT ORGANISATIONEN

Nachfolgend finden Sie eine zusammengestellte Liste von Ressourcen, die Sie während und nach dem Einbürgerungsprozess unterstützen. Während Sie die Schritte des Einbürgerungsprozesses durchlaufen, möchten wir Sie ermutigen, sich an diese Einbürgerungsorganisationen in Charlotte zu wenden, damit sie den Prozess vereinfachen und Ihnen persönlich helfen können.

RECHTSBERATUNG

Catholic Charities Diocese of Charlotte

Das Einwanderungsprogramm der Diözese Charlotte für katholische Wohltätigkeitsorganisationen ist vom Justizministerium akkreditiert und ihre Einwanderungsspezialisten sind vom United States Citizenship and Immigration Service als Vertreter der Klienten anerkannt. Ihre Mitarbeiter helfen den Kunden, ihren rechtlichen Status und mögliche Einwanderungsvorteile besser zu verstehen. Beide Mitarbeiter sind zweisprachig in Spanisch und Englisch und haben Zugang zu lokalen Immigrationsanwälten sowie zu Catholic Legal Immigration Network Inc. (CLINIC), einem landesweiten Netzwerk von Immigrationsanwälten. Ihre Dienstleistungen umfassen: Staatsbürgerschaft, Reisedokumente, Petitions- und Konsularverfahren, Green Card (Ersetzung und Erneuerung), Statusanpassung, Übersetzungs- und Notariatsdienste, Aufgeschobene Maßnahmen bei Ankunft im Kindesalter (DACA-Erneuerung), vorübergehender Schutzstatus (TPS).

Kontakt:

Anggie Fernandez

alfernandez@charlottediocese.org

Charlotte: 704-370-3219

International House

Die Ginter Immigration Law Clinic im International House hilft Charlottes Einwanderern und Flüchtlingen, den rechtlichen Prozess zu steuern, um US-Bürger zu werden, eine Green Card oder eine Arbeitserlaubnis zu erhalten und ihre Familien hier in ihrer neuen Stadt wieder zusammenzuführen. Mit einem Mandat für einkommensschwache Einwohner des Großraums Charlotte und mit drei Anwälten und einem vom Vorstand zugelassenen Vertreter, der Kunden vertreten kann. Die Klinik steht allen ethnischen Gruppen offen und richtet sich an die am stärksten benachteiligten Fälle.

Kontakt:

 704-405-0962

Carolina Refugee Resettlement Agency

Die Carolina Refugee Resettlement Agency bietet Immigration Legal Services an (einschließlich Hilfe bei Greencards, ständigem Wohnsitz und Statusanpassung). Die CRRA dient Flüchtlingen, ist aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Kontakt:

Marsha Hirsch

marsha.hirsh@carolinarefugee.org

704-535-8803

Latin American Coalition

La Coalición betreibt eine Einwanderungsklinik, die sich auf Green Cards und Statusanpassungen konzentriert und darüber hinaus Bewertungen der Gebührenbefreiung, Unterstützung bei der Beantragung und eine Anwaltsprüfung durchführt.

Kontakt:

Ivonne Bass

ibass@mylac.org

704-941-2553

Southeast Asian Coalition

Die Südostasiatische Koalition arbeitet mit vielen Partnerorganisationen und Freiwilligen der Gemeinde und der Justiz zusammen, um die Gemeindemitglieder bei ihrem Staatsbürgerschaftsprozess zu unterstützen. Wir organisieren kostenlose Messen für Staatsbürgerschaft und kennen Ihre Rechte in einer Sprache, die Vorabprüfungen, Unterstützung bei der Beantragung von Anträgen auf Befreiung von der N-400-Mitgliedschaft, eine Präsentation mit Kenntnissen Ihrer Rechte und Anwaltsbewertungen umfassen. 

Kontakt:

Jenny Lee

jenny@seacvillage.org

 

BILDUNGSPROGRAMME

 
Carolina Refugee Resettlement Agency

Die Carolina Refugee Resettlement Agency bietet Kurse zur Vorbereitung auf die Staatsbürgerschaft an. Die CRRA dient Flüchtlingen, ist aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Kontakt:

Marsha Hirsch

marsha.hirsh@carolinarefugee.org

704-535-8803

CP_Stacked-CC_4c_Stacked-CC_4c.png
Central Piedmont Community College

Das Central Piedmont Community College (CPCC) bietet mehrstufige Englischkurse, Kurse zur Vorbereitung auf die Staatsbürgerschaft, Bildungsberatung und Berufsausbildung an.

Kontakt:

Lindsay LaPlante

lindsay.laplante@cpcc.edu

Latin American Coalition

La Coalición bietet ESL- und Citizenship-Kurse an. Alle Programme werden in Spanisch und Englisch angeboten.

Kontakt:
 

Ivonne Bass

ibass@mylac.org

704-941-2553

International House

International House bietet mehrstufige ESL-Kurse für Erwachsene, Nachhilfeunterricht für Staatsbürger und Kurse für Erwachsene sowie eine Englisch-Konversationsstunde für alle Altersgruppen.

Kontakt:

Jennifer De La Jara

jdelajara@ihclt.org

704-333-8099

Mon-Fri 9:00 AM - 5:00 PM

Southeast Asian Coalition

Die Südostasiatische Koalition organisiert Community Education-Programme, um Fragen der Identität, der sozialen Gerechtigkeit und des bürgerschaftlichen Engagements zu untersuchen und ein auf die Gemeinschaft ausgerichtetes Bewusstsein aufzubauen. 

Kontakt:

A’lishia Bowman

alishia@seacvillage.org

Screen Shot 2019-07-17 at 6.12.55 PM.png

Die US-amerikanischen Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörden verwalten das legale Einwanderungssystem des Landes und unterstützen die Staatsbürgerschaft, die Einbürgerung und die Integration der Bürger. USCIS bietet Einbürgerungspräsentationen und Materialien für Einbürgerungsstudien an.

Kontakt:

Charlotte Community Relations Officer

cltcro@uscis.dhs.gov

704-676-3148

7:00 AM - 3:30 PM

USCIS

JUGENDPROGRAMME

 
Refugee Support Services

Das Refugee Support Services Education Program bietet Flüchtlingskindern und Eltern ein sicheres, liebevolles, pflegendes Umfeld, das die Liebe zum Lernen und zum kreativen Spielen fördert. Die Kinder werden unterrichtet und ermutigt, glücklich miteinander umzugehen, leise Geschichten zu hören, nebeneinander zu sitzen, die Zwischenmahlzeit am selben Tisch zu teilen, Kunstwerke zu schaffen, Sport zu treiben und sich mit Erwachsenen zu unterhalten, die aufmerksam zuhören auf ihre Bedürfnisse und Entdeckungen.

Kontakt:

Rachel Humphries

info@refugeesupportservices.org  

704-458-3245

Screen Shot 2019-01-06 at 5.25.45 PM.png
ourBRIDGE

Bei ourBRIDGE erhalten Jugendliche Hausaufgabenhilfe, nehmen an praktischen STEAM-Projekten (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik) teil und beteiligen sich an einem kulturell relevanten Lehrplan, in dem erfahrungsorientiertes Lernen im Vordergrund steht. Mit durchschnittlich 100 betreuten Kindern pro Tag bietet ourBRIDGE Schülern einen Lehrplan, der Gartenarbeit, Kochen, Kunst, Sport, Bildung und mehr umfasst. Der Fokus von ourBRIDGE liegt auf dem sozialen und emotionalen Wohlbefinden der Schüler.

Kontakt:

(980) 272-6022
info@joinourbridge.org

Southeast Asian Coalition

Bei der Südostasiatischen Koalition steht unser Jugendprogramm im Mittelpunkt unserer Arbeit. An dem Jugendprogramm nahmen vorwiegend afroamerikanische, südostasiatische und lateinamerikanische Jugendliche aus dem Osten und Westen Charlottes teil. SEAC glaubt an die Kraft unserer Jugend und ist hier, um ihnen Raum für politische Bildung, Freundschaften, Familie, Unterstützung usw. zu geben. Das Jugendprogramm erscheint wöchentlich am Dienstag für Turn Up Tuesday bei SEAC. Zusätzlich bietet SEAC unseren Jugendlichen die Möglichkeit eines Praktikums im Young Activists and Student Organizer Program.

Kontakt:

A’lishia Bowman

alishia@seacvillage.org

Screen Shot 2019-07-17 at 6.12.55 PM.png
download.jpeg
YMCA

Die YMCA New American Welcome Centres verbessern den Zugang von Einwanderern zu wichtigen sozialen Diensten und bieten eine Reihe von Diensten für Gemeindemitglieder wie ESL und Eltern als Lehrer. 

Kontakt:

Candace Murray

Candace.Murray@YMCAcharlotte.org

 

Pilar Perez

Pilar.Perez@YMCAcharlotte.org

Catholic Charities
Diocese of Charlotte

Das Catholic Charities Refugee Youth Program soll Flüchtlingsstudenten und ihre Familien sowohl in ihrer Ausbildung als auch in ihrer allgemeinen Erfahrung bei der Anpassung an ihre neue Heimat unterstützen. Wir sind bemüht, Familien bei den zahlreichen Herausforderungen der Umsiedlung zu helfen. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, die Navigation im amerikanischen Bildungssystem, die Auswirkungen des Verlusts der Gemeinschaft und der erweiterten Familie, Sprachbarrieren und kulturelle Anpassungen.

Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

JUGEND DIENSTLEISTUNGEN:

Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

After-School-Programmierung für K-5 mit Schwerpunkt auf Hausaufgabenbetreuung, Alphabetisierung und ESL.

Mittelschulprogramm für Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und soziale Entwicklung.

Nachhilfe für Schüler

Treffen mit Lehrern und Schulverwaltern, um die Schüler aufzuspüren und zu unterstützen

High School Mentorship

Wöchentliche Abendessen für Schüler der Mittel- und Oberstufe

Unterstützung bei der Vorbereitung auf das College und / oder bei der Arbeitsvorbereitung

Eltern- und Gemeindeversammlungen

Die Sommerprogramme konzentrierten sich auf ESL, Alphabetisierung und das Engagement der Community

Exkursionen, Anreicherungsaktivitäten und mehr!

Kontakt:

Lashonda Walker

704-370-3397

LRWalker@charlottediocese.org

NÄCHSTER SCHRITT:

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, ob Sie berechtigt sind, den Einbürgerungsprozess zu beginnen und Ihren Weg zur Staatsbürgerschaft zu beschreiten.

NATURALIZE

CHARLOTTE

VISITORS

See something that doesn't look right? Let us know

GET CONNECTED

GET INVOLVED

GET TO KNOW US

GET INFORMED

Back to list of resources

CONNECT WITH ORGANIZATIONS

Below is a compiled list of resources to aid you during and after the naturalization process. As you go through the steps of the naturalization process, we encourage you to reach out to these Naturalize Charlotte member organizations so they can help ease the process and provide personalized help for you.

LEGAL SERVICES

Catholic Charities Diocese of Charlotte

Catholic Charities Diocese of Charlotte’s immigration program is accredited by the Department of Justice and their immigration specialists are recognized by the United States Citizenship and Immigration Service to represent clients. Their staff help clients better understand their legal status and possible immigration benefits. Both staff members are bilingual in Spanish and English and have access to local immigration attorneys, as well as to Catholic Legal Immigration Network Inc (CLINIC), a nationwide network of immigration attorneys. Their services include: Citizenship, Travel Documents, Family Petitions and Consular Process, Green Card (Replacement and Renewals), Adjustment of Status, Translation and Notary Services, Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA- Renewal), Temporary Protected Status (TPS).

 

Contact:

Anggie Fernandez

alfernandez@charlottediocese.org

Charlotte: 704-370-3219

International House

The Ginter Immigration Law Clinic at International House helps Charlotte's immigrants and refugees navigate the legal process to become U.S. citizens, secure a green card or work permit, and reunite their families here in their new city. With a mandate to serve low-income residents of the Greater Charlotte area and staffed by three attorneys and one board-accredited representative who can represent clients. The Clinic is open to all ethnic groups and targets the most disadvantaged cases.

Contact:

 704-405-0962

Carolina Refugee Resettlement Agency

The Carolina Refugee Resettlement Agency offers Immigration Legal Services including help with green cards, permanent residency, adjustment of status and citizenship applications. The CRRA's Legal Services are open to the public.

Contact:

Marsha Hirsch

marsha.hirsh@carolinarefugee.org

704-535-8803

Latin American Coalition

La Coalición operates an Immigration Legal Clinic that focuses on Green Cards and Adjustments of Status in addition to providing Fee Waiver Evaluations, Application Assistance, and Attorney Review.

 

Contact:

Ivonne Bass

ibass@mylac.org

704-941-2553

Southeast Asian Coalition

The Southeast Asian Coalition works with many partner organizations and community and legal volunteers to support community members through their citizenship process. We organize free, in-language Citizenship & Know Your Rights fairs that include pre-screenings, N-400 and fee waiver application support, a Know Your Rights presentation and attorney reviews. 

Contact:

Jenny Lee

jenny@seacvillage.org

 

EDUCATIONAL PROGRAMS

 
Carolina Refugee Resettlement Agency

The Carolina Refugee Resettlement Agency offers Citizenship Preparation Classes to all community members who are ready to naturalize.

Contact:

Marsha Hirsch

marsha.hirsh@carolinarefugee.org

704-535-8803

CP_Stacked-CC_4c_Stacked-CC_4c.png
Central Piedmont Community College

Central Piedmont Community College (CPCC) offers Multi-level English Classes, Citizenship Preparation Classes, Educational Advising, and Vocational Training.

 

Contact:

Lindsay LaPlante

lindsay.laplante@cpcc.edu

Latin American Coalition

La Coalición offers ESL and citizenship classes. All programs are offered in both Spanish and English.

 

Contact:

Ivonne Bass

ibass@mylac.org

704-941-2553

International House

International House offers Multi-level ESL Classes for adults, citizenship tutoring and classes for adults, and an English Conversation Hour for all ages.

Contact:

Jennifer De La Jara

jdelajara@ihclt.org

704-333-8099

Mon-Fri 9:00 AM - 5:00 PM

Southeast Asian Coalition

The Southeast Asian Coalition organizes community education programming to explore identity, social justice issues and civic engagement in order to build a community centered consciousness. 

Contact:

 

A’lishia Bowman

alishia@seacvillage.org

Screen Shot 2019-07-17 at 6.12.55 PM.png

U.S. Citizenship and Immigration Services administers the nation’s lawful immigration system and aids with citizenship, naturalization, and civic integration. USCIS offers Naturalization Presentations and Naturalization Study Materials.

Contact:

 

Charlotte Community Relations Officer

cltcro@uscis.dhs.gov

704-676-3148

7:00 AM - 3:30 PM

USCIS

YOUTH PROGRAMS

 
Refugee Support Services

Refugee Support Services Education Program provides refugee children and parents with a safe, loving, nurturing, environment that promotes a love for learning and creative play. Children are taught and encouraged to interact happily with each other, to listen quietly to stories while sitting side by side, to share snack time at the same table, to create works of art, to exercise by playing and to talk with adults who listen attentively to their needs and discoveries.

Contact:

Rachel Humphries

info@refugeesupportservices.org  

704-458-3245

Screen Shot 2019-01-06 at 5.25.45 PM.png
ourBRIDGE

At ourBRIDGE, youth receive homework help, participate in hands-on STEAM (Science, Technology, Engineering , Arts and Math) projects, and engage in a culturally relevant curriculum that emphasizes experiential learning. With an average of 100 kids served per day, ourBRIDGE offers students a curriculum that includes gardening, cooking, art, sports, education, and more. ourBRIDGE's focus is on the social and emotional well being of their students.

Contact:

(980) 272-6022
info@joinourbridge.org

Southeast Asian Coalition

At the Southeast Asian Coalition our Youth Program is the center of all of the work we do. The Youth Program engaged predominantly African American, Southeast Asian and Latinx youth from the East and West sides of Charlotte. SEAC believes in the power of our youth and is here to provide them with space to gain a political education, friendships, family, support, and so forth.  The Youth Program comes to SEAC weekly on Tuesday, for Turn Up Tuesday. In addition, SEAC also offers our youth an internship opportunity in the Young Activists and Student Organizer Program.

Contact:

 

A’lishia Bowman

alishia@seacvillage.org

Screen Shot 2019-07-17 at 6.12.55 PM.png
download.jpeg
YMCA

The YMCA New American Welcome Centers strengthen immigrant access to vital social services and provide a range of services for community members such as ESL and Parents as Teachers. 

Contact:

 

Candace Murray

Candace.Murray@YMCAcharlotte.org

 

Pilar Perez

Pilar.Perez@YMCAcharlotte.org

Catholic Charities
Diocese of Charlotte

Catholic Charities Refugee Youth Program exists to support refugee students and their families both in their education as well as their overall experience of adapting to their new home. We seek to offer a helping hand as families face the many challenges of resettlement. These include, but are not limited to, navigating the American education system, repercussions of the loss of community and extended family, language barriers, and cultural adaption.

YOUTH SERVICES:

  • After-school programming for K-5 focusing on homework assistance, literacy and ESL.

  • Middle School Program providing homework assistance, tutoring, and social development.

  • Drop-in tutoring for High School students

  • Meeting with teachers and school administrators to track and support students 

  • High School mentorship

  • Weekly dinners for Middle and High School students

  • College preparation and/or job readiness assistance

  • Parent and community meetings

  • Summer programming focused on ESL, literacy and community involvement

  • Field trips, enrichment activities and more!

Contact:

 

Lashonda Walker

704-370-3397

LRWalker@charlottediocese.org

NEXT STEP:

The next step in the process is to determine if you are eligible to begin the naturalization process and start your path to citizenship.